Donnerstag, 29. November 2012

U-Heft oder Mutterpass Hülle

Todesmutig habe ich mich an die Arbeit gemacht und eine U-Heft Hülle genäht.
Todesmutig, weil gerade nähen ist nicht so meins.
Bei einer Hose, einer Jacke oder so ist das ja nicht so wild, aber hierbei muß man schon gerade nähen.


Ging dann auch erstmal prompt schief. Meine Overlock, die auch so schön alles abschneidet lässt ja alles soooooooo schön gerade aussehen.
Leider war dann das U-Heft ein bisschen zu groß.
Also schlägt der beste Mann der Welt vor : Näh doch noch was von dem rot weiß gepunktetem dran.
Gesagt, getan, nur leider summierten sich meine Schiefstände ein wenig. Ich habe dann die Ränder doch durch einbügeln und ohne Overlock genäht und bin für meine erste Hülle doch sehr stolz auf mein Ergebniss.



So liebe P. aus E. wenn du meinen Blog fleißig verfolgst weißt du was seit Mittwoch fertig ist und nur noch zu euch kommen muß.

LG Sandra

Dienstag, 27. November 2012

Adventskranz AG Fortschritte

Wir nähern uns der Zielgeraden!
Die Kränze der Kinder nehmen immer mehr Form und Gestalt an.
Gestern und Heute wurden noch fleißig Zwerge genäht.


Die ersten Kinder haben heute ihre Gegenstände auf den Kränzen arrangiert.

Die ersten Kränze sind auch schon fertig!



Montag, 26. November 2012

Weihnachtsplätzchen!

Sonntag waren wir mal wieder in der Küche Kreativ!
Eigentlich treffen wir uns zum Plätzchen backen immer mit meiner Mutter, meiner Schwester und deren Lebensgefährtin. Eigentlich, den in diesem Jahr hat meine Familie beschlossen, in der Adventszeit Umzuziehen.
Also, Ersatz musste her und so durfte der junge Mann sich einen Freund zum backen einladen.
Das alles haben wir verbacken:

in Ausstecherle.


Zwergentaler:

Nussplätzchen:
gebrannte Mandeln:

Marzipan Berge:

und Schoko Taler.

Na dann können der erste Dezember und der erste Advent ruhig kommen, wir sind zumindest Plätzchentechnisch gut vorbereitet.

Freitag, 23. November 2012

Adventskranz AG

Hier der aktuelle Wochenstand der Adventskranz AG:
Alle Kränze sind gewickelt!

Alle Teelichthalter umklebt!


12 Fliegenpilze gefilzt!


Ich würde sagen: Wochenziel erreicht, Montag startet die Endphase!

Neues aus der Adventskranz AG

Die erste Woche Adventskranz AG ist fast vorbei!
Ich bin richtig stolz auf die Kids, alle sind hochmotiviert und sehr fleißig. Zeitlich ist es manchmal etwas kniffelig, weil ich in dieser Woche auch Hausaufgabenbetreuung machen musste und einige Kinder dannach nicht mehr da waren.
Trotzdem sind alle Kränze umwickelt:


Fast alle Teelichthalter mit Filzkordel umklebt:


und schon die ersten Pilze gefilzt:


Heute gibt es Gott sei Dank keine Hausaufgaben und wir können gleich nach dem Essen durchstarten.
Ich habe übrigens auch schon Anmeldungen für 2013!!

Montag, 19. November 2012

Adventskranz AG 1

Besser spät als nie kommen hier die ersten Fotos der Adventskranz AG.


Die Strohkränze wurden von den Kindern zuerst mit Krepppapier umwickelt und anschließend mit Juteband.
Morgen geht es weiter, 6 Kränze warten noch darauf umwickelt zu werden.
Als nächstes werden wir dann die Zwerge nähen.
Also, Fortsetzung folgt!

Freitag, 16. November 2012

Adventskranz AG

Gesagt, getan ich habe gleich am nächsten Tag ein Plakat mit Fotos von den Adventskränzen aufgehängt und 12 Adventskranz AG Plätze angeboten. Innerhalb von zwei Nachmittagen waren alle Plätze belegt und ich habe auch schon mit einigen Kindern angefangen.
Ab Montag gibt es dann hier immer die Fortschritte  von unseren Adventskränzen zu sehen.

Mittwoch, 14. November 2012

Pilze filzen

Seid einigen Tagen filze ich nun schon mit den Kindern in der Schule.
Fliegenpilze





und Pfifferlinge


Heute fragte ein Kind "Und was kann ich jetzt mit dem Pilz machen?"
Zufällig hatte ich noch die Bilder meiner Adventkränze auf der Kamera und nun gibt es eine Adventkranz-AG in meiner Schule.
Ich hoffe es melden sich ein paar Kinder an, denn ich hätte große Lust mit ihnen Adventkränze zu basteln  und diese hier auch vorzustellen.


Dienstag, 13. November 2012

Adventkranz

Noch ein Adventkranz! Diesmal im Klassiker: rot und grün!


Ich habe auch endlich Bienenwachteelichter ergattern können und finde es sieht gleich noch schöner aus und duftet auch ganz weihnachtlich!

Sonntag, 11. November 2012

Filzen mit der Nadel!

Nach dem meine Pilze ganz gut geworden waren und ich Freitag sogar mit den Kindern in der Schule superschöne Fliegenpilze genadelt habe, habe ich mich heute an was tierisches gewagt.

Ein Elch. Ich habe mit der Nadel einen Elch gefilzt.


Man muss nur so lange auf das Knäuel Wolle einstechen, bis es wie ein Elch aussieht. So ungefähr stand es in der Anleitung.
 Ha, ha, ha. ein bisschen komplizierter war es dann doch und ein bisschen mehr Bilder in der Anleitung wären auch schön gewesen.
Aber nach zwei Stunden war ich dann doch ganz zufrieden, denn der beste Mann der Welt und der junge Mann haben es ohne meine Hilfe als Elch identifiziert.
Der gute Rudolph( ja ich weiß, Rudolph ist ein Rentier) hat dann auch gleich einen Platz in einem Türkranz bekommen.


Montag, 5. November 2012

Ein Adventskranz!

Juhu, ich habs endlich geschafft die Pilze, die Zwerge und den anderen Kram zusammen zuführen.
Und wenn man dies auf einem Kranz macht und dem noch 4 Lichter verpasst wird es ein Adventkranz.


Ja, noch 27 Tage, dann haben wir den 2.12.2012, welcher in diesem Jahr der 1.Advent ist.

Noch kein Grund zur Panik!